Blätterteig Pastetli                          mit Avocado und Tomaten

 

Rezept / ca. 16 Stück

 

Butter-Blätterteig ausgerollt

1x Ei

Pinsel

2 Ringe / versch. Grösse

 

1/4 Avocado, klein gewürfelt

1 Stück Rispen Tomate, klein gewürfelt

Koriander

Salz und Pfeffer

Griechisches natives Olivenöl

Weisswein Essig

 

Zubereitung: Pastetli

Für kleine Pastetli habe ich den Ring vom Durchmesser 4.5 cm und 2.1 cm verwendet. Für ein Pastetli werden nun drei Ringe ausgestochen. Zwei Ringe davon werden mit dem kleinerem Ring gelocht. Nun alle drei Ringe mit Ei bestreichen und aufeinander legen. Nun das Pastetli auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgeheiztem Backofen bei 200°C für 10-12 Minuten backen.

 

Wenn das Pastetli ausgekühlt ist, der erhöhte mittlere Boden etwas eindrücken. So kann mehr Füllung eingefüllt werden.

 

Für die Füllung:

Avocado, Tomate und klein geschnittener Koriander in eine Schüssel geben.

Nun eine Sauce mit Salz, Pfeffer, Weisswein Essig sowie einige Tropfen Limes Saft und Schale davon, herstellen. Nun zur Avocado und Tomaten untermischen. Das ganze, kurz vor dem servieren, in die Pastetli einfüllen.

Mit Koriander Blatt aus garnieren.