Vegetarische Küchlein                                  von Mais, Soja und Ingwer

 

Rezept: 12 Stück

 

Kuchenteig:

 

150g Weissmehl

70g   Butter, kalt gewürfelt

55g   Vollei

2g     Salz

 

Etwas Mehl zum ausrollen

Etwas Butter zum ausfetten der Miffinform

 

Füllung:

140g Maiskörner, blanchiert und gehackt

130g Seidentofu

100g Vollei

100g Rote Zwiebel, gehackt

80ml Sojacreme

15g   Maisstärke

12g   Ingwer, frisch gerieben

1 EL  Sesamöl

Salz und Pfeffer zum abschmecken


Zubereitung:

  • Für den Teig das Mehl als Haufen aus die Arbeitsfläche geben. Nun mithilfe eines Fingers eine Mulde hinein machen. Das Salz und das Vollei in die Mulde hineingeben. Nun die Kalte Butter in kleinen Stücken auf der Mulde ringsum verteilen. Nun alles gut zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und für eine Stunde im Kühlschrank kühlen.
  • Für die Füllung zuerst die roten Zwiebel und Mais in der Bratpfanne mit Sesamöl kurz anbraten. Nun das Vollei und Maizena in der Küchenmaschiene schaumig schlagen. Sojacreme dazugeben und den frisch geriebener Ingwer und weiter vermischen. Seidentofu darunter verrühren und ausgekülter Mais darunter vermengen. Mit Saklz und Pfeffer abschmecken.
  • Nun die Teigkugel schön flach walzen von ca. 1-2 mm. Mit einem rundem Kreis von 10 cm Durchmesser die Böden ausstechen. Die Muffinform mit flüssiger Butter aus pinseln. Die Teigböden nun in die Formen hineinlegen. Die Mais Füllung hinein füllen. Im vorgeheiztem Backofen für 17 Minuten bei 180°C backen.