Quiche mit Parmesan, Stangensellerie und Apfel

 

Rezept / ca. 20 Stück

 

Kuchenteig:
150g Weissmehl
70g Butter
30g Eigelb
1x Prise Salz
25g Milch

 

Füllung:
200g Apfel (ca. 1 Stück)
150g Stangensellerie
80g Zwiebel
50g Parmesan
40g Greyerzer
50g Vollrahm
2 Stück frische Eier (+60g)
1x Zitrone (Schale / BIO)
Salz, Pfeffer
Butter zum braten

 

20 Stück Brioche Förmchen / Durchmesser 6 cm
1 Stück Kreis Ausstecher / Durchmesser 6 cm

 

Zubereitung:

Das Mehl als Haufen aus die Arbeitsfläche geben. Nun mithilfe eines Fingers eine Mulde hinein machen. Das Salz, die Milch und die Eigelbe in die Mulde hineingeben. Nun die Kalte Butter in kleinen Stücken auf der Mulde ringsum verteilen. Nun alles gut zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und für eine Stunde im Kühlschrank kühlen.

 

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Greyerzer und Parmesan fein reiben. Von der Zitrone die Schale abreiben. Stangensellerie waschen, rüsten und in kleine Würfel schneiden. Die geschälte Zwiebel ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Den Apfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.

 

Nun  die Butter in einer beschichteten Bratpfanne schmelzen und darin den Stangensellerie sowie die Apfelwürfel anbraten. Die Zitronenschale zufügen. Zum auskühlen auf einen Teller / Blech geben.

 

Um die Füllung fertig zu stellen, die ausgekühlte Stangensellerie-Apfel Mischung in einer Schüssel mit den Eiern, geriebener Käse, Salz, Pfeffer und Vollrahm vermengen.

 

Nun die Teigkugel schön flach walzen von ca. 1-2 mm. Mit einem rundem Kreis die Böden ausstechen. Die Förmchen mit Olivenöl aus pinseln. Die Teigböden nun in die Formen hineinlegen und beim andrücken am Rand etwas den Teig mit hochziehen. Nun die belegten Formen mit der Füllung füllen. Im vorgeheiztem Backofen für ca. 15-18 Minuten bei 180°C backen.