Schokoladen Muffin mit Kaffee

 

Rezept: 24 Muffin

 

200g   Zucker

200g   Haselnüsse gemahlen

300g   Schokolade gehackt

300g   Weissmehl

15g     Backpulver

10g     Zimt gemahlen

1g       Salz

250g   Vollei 200g   Butter, flüssig ausgekühlt

250ml Starker Kaffee, ausgekühlt

 

Zubereitung:

Zucker, Haselnüsse, Schokolade, Weissmehl, Backpulver, Zimt und Salz in eine Schüssel geben und vermengen. Vollei dazu geben und grob vermengen. Nun Butter und Kaffee dazu giessen und alles vermengen. Mit Hilfe eines Spritzbeutel die Muffin Formen einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 15 Minuten backen. Die ausgekühlten Muffin könnten noch mit etwas Puderzucker bestäubt werden.

 

 

Tipp

  • Falls der Kaffee heiss dazu gegeben würde, würde sich die Schokolade auflösen und somit würde der Kern nach dem backen eher trocken statt feucht mit flüssiger Schokolade.
  • Das Rezept ergibt auch eine Cake Form von 40 cm. Backzeit wäre dann 50 Minuten bei 180°C